Die Praxis bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen.

Kiefergelenkprobleme

Sie beobachten Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus und Kreislaufprobleme bei sich und wissen nicht warum diese Beschwerden auftreten? Möglicherweise leiden Sie unter einer Fehlstellung Ihrer Kiefergelenke. In unserer Zahnarztpraxis in Bern haben wir die Möglichkeit, eine solche Fehlstellung zu diagnostizieren und zu behandeln.

Was sind mögliche gesundheitliche Folgen von Kiefergelenkproblemen?

Was viele Betroffene leider nicht wissen ist, dass Kiefergelenkprobleme ganz unterschiedliche Symptome auslösen können. Dabei beschränken sich die Beschwerden nicht lediglich auf den Kieferbereich, sondern können sich beispielsweise auch auf Knie, Rücken und Nacken auswirken. Da der Kiefer durch Nervenfasern und Muskeln mit dem Bewegungsapparat verbunden ist, können Fehlstellungen des Kiefers im Grunde den gesamten Organismus beeinträchtigen. Häufig werden die auftretenden Symptome jedoch nicht mit Kiefergelenkproblemen in Verbindung gesetzt, wodurch die Ursache der Beschwerden zunächst unbehandelt bleibt. Symptome wie Kopfschmerzen können damit nur kurzfristig erfolgreich behandelt werden und die Beschwerden bleiben auf lange Sicht bestehen. Viele Patienten finden Ihren Weg zum Zahnmediziner daher leider erst sehr spät.

Welche Beschwerden können durch Kieferfehlstellungen auftreten?

Die auftretenden Symptome durch eine Fehlstellung der Kieferknochen können sich von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich äussern. Durch die sehr verschiedenen Beschwerden, wird eine Diagnose zusätzlich erschwert.

Auftretende Symptome können die Ohren sowie den Kopfbereich betreffen, jedoch auch den Körperbereich wie Schultern, Rücken, Nacken, Knie und Hüfte. Neben den meist schmerzhaften Auswirkungen können zudem Zähneknirschen, Schnarchen, Sehstörungen und Ohrensausen auftreten. Kieferfehlstellungen können sich jedoch nicht nur auf rein physischer Basis auswirken sondern auch auf mentaler Ebene, beispielsweise in Depressionen.

Wie werden Kieferfehlstellungen diagnostiziert?

In unserer Zahnarztpraxis in Bern führen wir zunächst ein ausführliches Gespräch mit Ihnen durch um alle auftretenden Symptome zu besprechen. In einem weiteren Schritt gibt uns eine zahnmedizinische Untersuchung Aufschluss über die Funktionsfähigkeit des Kiefers und wir prüfen die Muskulatur auf mögliche Kiefergelenkprobleme. Dazu wird der Kauapparat, die Kiefergelenke und die Kopfmuskulatur abgetastet.

Um auszuschliessen, dass die Beschwerden keine anderen Ursachen als eine Kieferfehlstellung haben, erstellen wir in Einzelfällen ausserdem eine Röntgenaufnahme. Sind sehr vielfältige Symptome involviert, arbeiten wir für eine optimale Diagnose in schwierigen Fällen auch mit Medizinern anderer Fachrichtungen zusammen.

Wie verläuft eine Behandlung von Kieferfehlstellungen?

Hat die Diagnose ergeben, dass die Symptome auf eine Fehlstellung Ihres Kiefers zurückzuführen sind, besprechen wir mit Ihnen die weiteren Behandlungsschritte und Therapieoptionen. In den meisten Fällen setzen wir sogenannte Aufbissschienen ein, die individuell an Ihr Gebiss angepasst werden, Ihre Kiefergelenke schonen und Ihre Kieferfehlstellung ausgleichen.

Sie leiden unter Symptomen, die Sie nicht zuordnen können? Lassen Sie sich auf eine Kieferfehlstellung in unserer Zahnarztpraxis in Bern untersuchen. Schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter 031 511 43 81