Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnheilkunde befasst sich mit der individuellen Diagnostik und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen. Ein wichtiger Bestandteil sind zudem präventive Therapiemassnahmen, um Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis erst gar nicht entstehen zu lassen.

In unserer Zahnarztpraxis in Bern gehen wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten ein und helfen Ihnen, Ihre Zahngesundheit aufrecht zu erhalten bzw. wenn nötig, wieder zu erlangen. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungsoptionen im Bereich der allgemeinen Zahnmedizin:

Professionelle Zahnreinigung

Eine regelmässige professionelle Zahnreinigung stellt neben der 2 Mal täglichen Zahnpflege einen wichtigen Aspekt zur Aufrechterhaltung der Mundgesundheit dar. Hartnäckige Zahnbeläge, Zahnstein sowie oberflächliche Verfärbungen der Zähne, die bei der häuslichen Mundhygiene nicht entfernt werden können, werden bei der professionellen Zahnreinigung gründlich und schonend beseitigt. Durch das anschliessende Polieren und Fluoridieren, haben es Bakterien schwerer, sich festzusetzen, wodurch die Zähne präventiv geschützt werden.

Parodontitisbehandlung

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, deren Auftreten meist auf eine unzureichende Mundhygiene zurückzuführen ist. Die bakteriell bedingte Zahnerkrankung führt, bleibt sie unbehandelt, zu Zahnfleischschwund und im schlimmsten Fall zum Verlust der Zähne. Besonders im frühen Stadium ist die Entzündung noch gut behandelbar, daher sollten Sie bei auftretenden Symptomen wie Zahnfleischbluten oder geschwollenem Zahnfleisch einen Zahnarzt aufsuchen und diese Anzeichen nicht unbeachtet lassen.

Wurzelbehandlung

Soll ein Zahn trotz starker Beschädigungen erhalten bleiben, bietet die Wurzelbehandlung eine mögliche Behandlungsoption. Voraussetzung für die Durchführung einer Wurzelbehandlung ist, dass der Zahn erhaltungswürdig sein muss, also einen ausreichenden Anteil gesunder Zahnsubstanz aufweist. Bei dieser Behandlung wird der Zahnnerv des beschädigten Zahnes entfernt und anschliessend mit einer Füllung wieder verschlossen. So kann der Zahn auch weiterhin wichtige Funktionen wie Kauen übernehmen.

Sie interessieren sich für unsere Behandlungen im Bereich der allgemeinen Zahnmedizin und möchten gerne mehr erfahren? Schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter 031 511 43 81.